TEDxRWTHAachen Team Banner

Das Team

Das lokale TEDx Team an der RWTH Aachen besteht aus knapp dreißig motivierten Studierenden, die das gemeinsame Ziel vereint, der Hochschule sowie breiteren Öffentlichkeit in regelmäßigen Abständen TED ähnliche Konferenzen mit spannenden Vorträgen und Performances zu bieten. Der eigens zu diesem Zweck gegründete, gemeinnützige Verein TEDxClub RWTHAachen e.V. stellt dabei die Grundlage für die Teamstruktur mit ihren sechs Ressorts dar. Eine genauere Beschreibung der einzelnen Ressorts sowie ihre Zuständigkeiten und Zusammensetzung findet ihr hier:

Vereinsvorstand

Der Vorstand vertritt den Verein nach außen und ist Entscheidungsgremium.

Marius
Timo
Christina
Jonas
Robin
Javed


Event

Wir sind das Team, das hautpverantwortlich für Events ist. Hierbei sind wir dass Team, das die genaue Planung, Vorbereitung und Durchführung der Konferenzen organisiert. Wir kümmern uns um alle Bestandteile, die dafür sorgen, dass unsere Gäste das Event genießen können. Wir kümmern uns um die Ausgestaltung der Räumlichkeiten, die Technik (Bühnenbild, Licht, Audio,...) und das Catering. Zudem arbeiten wir mit der Video AG zusammen um die Talks aufzuzeichnen.
Nach der Beschaffung aller nötigen Materialen für die Events, übernehmen wir an den Tagen um Events die Hauptverantwortung und alle Arbeitskräfte des Vereins arbeiten nach einem von uns ausgearbeiteten Plan. Wir strukturieren nicht nur die Arbeitsabläufe am Tag der Events, sondern sorgen auch für einen reibungslosen Auf- und Abbau.
Neben den eventspezifischen Aufgaben verwalten wir das Inventar des Vereins.

Jonas
Jontyler
Paulina
Simon P.
Minh

Alexandra
Julian
Oliver
Rafael
Rafaela
Simon C.


Finanzen

Die Aufgaben unseres Teams lassen sich in zwei große Bereiche einteilen. Die Buchhaltung und Budgetplanung, sowie das Fundraising. Auf dem Gebiet der Buchhaltung ist es die Hauptaufgabe einen Überblick über die Finanzen des Vereins zu haben und alle Themen die das Finanzamt betreffen zu regeln. Die Budgetplanung bedarf viel Vorbereitung und Kooperation mit anderen Teams. Wir erstellen nach den Wünschen der anderen Teams ein Budget und geben Geld für die jeweils vorgesehenen Einsatzzwecke frei. Zudem regeln wir auch alle Buchungsprozesse und wickeln alle Rechnungen ab.
Der zweite große Block unserer Aufgabe besteht darin, dass wir den anderen Teams ihre jeweiligen Budgets ermöglichen. Hierzu legen wir Eintrittspreise für die Veranstaltungen fest. Um Studierenden einen reduzierten Eintrittspreis zu ermöglichen bemühen wir uns darum Kooperationen mit Partnern und Sponsoren. Da Ziel ist es Events so zu gestalten, dass kostendeckend gearbeitet wird und eine gute Vorbereitung für die darauffolgende Konferenz gewährleistet werden kann.
Neben rein finanziellen Fragen kümmern wir uns auch um die Absicherung des Vereins. Wir sind verantwortlich für die Beantragung von Ausfallbürgschaften beim Studierendenparlament und dem Abschluss von Versicherungen.

Tobias
Alp Doga
Javed
Nam
Marius

Philipp
Thaksan


Marketing

Das Ziel unseres Teams ist auf der einen Seite eine positive Außendarstellung des Vereins, auf der anderen Seite der Verkauf der Tickets für die Veranstaltungen. Hierzu richten wir unsere Werbung an verschiedene Zielgruppen. Hierbei greifen wir auf Online-Tools (Facebook, Twitter, Webseite, YouTube) und Offline-Tools zurück.
Neben der Pflege des Auftritts auf den Social Media Seiten sind wir verantwortlich für die Erstellung der Inhalte der Webseite und für Werbeaktionen an der Hochschule. Wir sind die Master des Designs ;-) und erstellen auch das Event-Design.
Neben den klassischen Marketingaufgaben liegt die Organisation des regelmäßigen Stammtisches in unserer Verantwortung.

Yovan
Nam
Christina
Isabella
Steffen
Sebastien
Chendi
Robin
Tat-Thien

Anastasia
Francisco
Lisa
Stefan
Sherry


Programm

Wir sind das Team, das dafür sorgt, dass die Veranstaltungen auch inhaltlich erfolgreich werden und dem TED-Spirit entsprechen. Somit haben wir vor allem zwei Aufgabenbereiche: Die Rednerakquise und die anschließende Rednerbetreung.
Für die Rednerakquise recherchieren wir interessante und spannende Redner, welche wir nach Absprache mit dem gesamten Team kontaktieren. Im Anschluss stehen wir für alle Redner für Feedback und Hilfestellung bei der Planung eines TEDx-Talks zur Verfügung. Selbstredend organisieren wir auch die Anreise und Unterkunft der Redner und sind für diese auch während der Konferenzen stehts erreichbar. Neben der Rednerakquise kümmern wir uns auch um Performances und ein interessantes Pausenprogramm. Mit diesen Bestandteilen erstellen wir dann in enger Zusammenarbeit mit Logisik einen inhaltlichen Ablaufplan für die Veranstaltungen.
Zudem sind wir für die Erstellung der programmspezfischen Inhalte der Webseite zuständig.

Brikena
Timo
Jeanette
Jontyler
Tobias

Hermann
Julian
Lisa
Lukas
Nina


Strategie

Unsere Aufgaben unterscheiden sich stark von denen der anderen Teams. Wir sind für die langfristige Planung von TEDxRWTHAachen zuständig. Oft beschäftigen wir uns schon weit im Voraus mit der Planung für die Veranstaltungen im darauffolgenden Jahr. Wir planen außerdem die langfristige Zielsetzung und versuchen die Vision, die wir von TEDxRWTHAachen haben erfolgreich umzusetzen.
Damit das gelingen kann sind wir das Team das sich darum bemüht für jedes Jahr ein hoch motiviertes TEDx-Team aufzubauen und die richtigen Leute für TEDx zu finden. Wir sind zuständig für den Bereich der Personalverwaltung für den Verein und die Alumniarbeit. In diesem Rahmen sind wir auf verschiedenen Hochschulveranstaltungen, wie dem Tag der studentischen Initiativen präsent. Außerdem sind vereinsspezifische Aufgaben, wie die Organisation von MVs oder VVs an uns ausgelagert.
Hinzu kommt, dass wir die Kontakte des Vereins verwalten und langfristig pflegen, sodass Strukturen auch dann bestehen bleiben, wenn es einen Personalwechsel im TEDx-Team geben sollte. Hierbei pflegen wir sowohl den Kontakt zu Ansprechpartnern, wie auch den Kontakt zu anderen studentischen Initiativen.

Jeanette
Chendi
Yovan
Robin
Maren
Marius

Sherry
Simon
Thaksan
Vanessa


Finanzen

Die Aufgaben unseres Teams lassen sich in zwei große Bereiche einteilen. Die Buchhaltung und Budgetplanung, sowie das Fundraising. Auf dem Gebiet der Buchhaltung ist es die Hauptaufgabe einen Überblick über die Finanzen des Vereins zu haben und alle Themen die das Finanzamt betreffen zu regeln. Die Budgetplanung bedarf viel Vorbereitung und Kooperation mit anderen Teams. Wir erstellen nach den Wünschen der anderen Teams ein Budget und geben Geld für die jeweils vorgesehenen Einsatzzwecke frei. Zudem regeln wir auch alle Buchungsprozesse und wickeln alle Rechnungen ab.
Der zweite große Block unserer Aufgabe besteht darin, dass wir den anderen Teams ihre jeweiligen Budgets ermöglichen. Hierzu legen wir Eintrittspreise für die Veranstaltungen fest. Um Studierenden einen reduzierten Eintrittspreis zu ermöglichen bemühen wir uns darum Kooperationen mit Partnern und Sponsoren. Da Ziel ist es Events so zu gestalten, dass kostendeckend gearbeitet wird und eine gute Vorbereitung für die darauffolgende Konferenz gewährleistet werden kann.
Neben rein finanziellen Fragen kümmern wir uns auch um die Absicherung des Vereins. Wir sind verantwortlich für die Beantragung von Ausfallbürgschaften beim Studierendenparlament und dem Abschluss von Versicherungen.

Tanaz Faramarzi
Marius Rittstieg
Maximilian von Beust
Paul Seiwert
Philipp Schulz
Tobias Triesch


Event/Logistik

Wir sind das Team, das hautpverantwortlich für Events ist. Hierbei sind wir dass Team, das die genaue Planung, Vorbereitung und Durchführung der Konferenzen organisiert. Wir kümmern uns um alle Bestandteile, die dafür sorgen, dass unsere Gäste das Event genießen können. Wir kümmern uns um die Ausgestaltung der Räumlichkeiten, die Technik (Bühnenbild, Licht, Audio,...) und das Catering. Zudem arbeiten wir mit der Video AG zusammen um die Talks aufzuzeichnen.
Nach der Beschaffung aller nötigen Materialen für die Events, übernehmen wir an den Tagen um Events die Hauptverantwortung und alle Arbeitskräfte des Vereins arbeiten nach einem von uns ausgearbeiteten Plan. Wir strukturieren nicht nur die Arbeitsabläufe am Tag der Events, sondern sorgen auch für einen reibungslosen Auf- und Abbau.
Neben den eventspezifischen Aufgaben verwalten wir das Inventar des Vereins.

Vera Bartsch
Alexandra Damoc
Jonas Kollmann
Julian Ebert
Oliver Korte
Simon Cornehl
Simon Pitzen


Marketing

Das Ziel unseres Teams ist auf der einen Seite eine positive Außendarstellung des Vereins, auf der anderen Seite der Verkauf der Tickets für die Veranstaltungen. Hierzu richten wir unsere Werbung an verschiedene Zielgruppen. Hierbei greifen wir auf Online-Tools (Facebook, Twitter, Webseite, YouTube) und Offline-Tools zurück.
Neben der Pflege des Auftritts auf den Social Media Seiten sind wir verantwortlich für die Erstellung der Inhalte der Webseite und für Werbeaktionen an der Hochschule. Wir sind die Master des Designs ;-) und erstellen auch das Event-Design.
Neben den klassischen Marketingaufgaben liegt die Organisation des regelmäßigen Stammtisches in unserer Verantwortung.

Chendi Yang
Isabella Marra
Nada Abedin
Robin Gutzen
Stefan Weirich
Steffen Fahr
Tomasz Zieliński


Programm

Wir sind das Team, das dafür sorgt, dass die Veranstaltungen auch inhaltlich erfolgreich werden und dem TED-Spirit entsprechen. Somit haben wir vor allem zwei Aufgabenbereiche: Die Rednerakquise und die anschließende Rednerbetreung.
Für die Rednerakquise recherchieren wir interessante und spannende Redner, welche wir nach Absprache mit dem gesamten Team kontaktieren. Im Anschluss stehen wir für alle Redner für Feedback und Hilfestellung bei der Planung eines TEDx-Talks zur Verfügung. Selbstredend organisieren wir auch die Anreise und Unterkunft der Redner und sind für diese auch während der Konferenzen stehts erreichbar. Neben der Rednerakquise kümmern wir uns auch um Performances und ein interessantes Pausenprogramm. Mit diesen Bestandteilen erstellen wir dann in enger Zusammenarbeit mit Logisik einen inhaltlichen Ablaufplan für die Veranstaltungen.
Zudem sind wir für die Erstellung der programmspezfischen Inhalte der Webseite zuständig.

Marius Rittstieg
Anna Bonkhoff
Deepna Kohli
Jeanette Walter
Jonas van Bebber
Julian Ebert
Lukas Pohl
Nina Brandt
Philipp Schirmer
Sandra Königs
Timo Hillmann
Tobias Triesch
Tomasz Zieliński
Yovan Mascarenhas


Strategie

Unsere Aufgaben unterscheiden sich stark von denen der anderen Teams. Wir sind für die langfristige Planung von TEDxRWTHAachen zuständig. Oft beschäftigen wir uns schon weit im Voraus mit der Planung für die Veranstaltungen im darauffolgenden Jahr. Wir planen außerdem die langfristige Zielsetzung und versuchen die Vision, die wir von TEDxRWTHAachen haben erfolgreich umzusetzen.
Damit das gelingen kann sind wir das Team das sich darum bemüht für jedes Jahr ein hoch motiviertes TEDx-Team aufzubauen und die richtigen Leute für TEDx zu finden. Wir sind zuständig für den Bereich der Personalverwaltung für den Verein und die Alumniarbeit. In diesem Rahmen sind wir auf verschiedenen Hochschulveranstaltungen, wie dem Tag der studentischen Initiativen präsent. Außerdem sind vereinsspezifische Aufgaben, wie die Organisation von MVs oder VVs an uns ausgelagert.
Hinzu kommt, dass wir die Kontakte des Vereins verwalten und langfristig pflegen, sodass Strukturen auch dann bestehen bleiben, wenn es einen Personalwechsel im TEDx-Team geben sollte. Hierbei pflegen wir sowohl den Kontakt zu Ansprechpartnern, wie auch den Kontakt zu anderen studentischen Initiativen.

Maximilian von Beust
Anna Bonkhoff
Marius Rittstieg
Nada Abedin
Sebastien Pape
Thaksan Sothinathan
Vanessa Wenzel
Vera Bartsch
Yovan Mascarenhas


Technik

Wir sind zuständig für zwei Gebiete: die Webseite und die Verwaltung der IT-Systeme.
Beim Thema Webseite sind wir für sämtlichen Aufgaben zuständig, die nicht inhaltsbezogen sind. Wir entwerfen die Seite, pflegen die Datenbanken, bauen das Ticketing und verstehen uns voll als Dienstleister für die anderen Teams und ermöglichen ihnen somit ein einfaches Arbeitsumfeld.
Auf dem Bereich der IT-Verwaltung sind wir zuständig für die Regelung der Zugriffsrechte auf die verschiedenen Tools, die der Verein nutzt. Hierbei verwalten wir die Mailingsysteme ebenso wie den Zugang zu Slack oder unserem Online-Speicher.

Robin Gutzen
Jonas van Bebber
Sebastien Pape
Simon Cornehl
Yovan Mascarenhas


Finanzen

TEDxRWTHAachen ist, wie alle Gruppen der TEDx Familie, eine Non-Profit-Organisation. Als Finanzteam achten wir die damit einhergehenden Grundsätze und betrachten es als unsere Aufgabe, für die ausreichende Finanzierung der TEDx-Events in Aachen zu sorgen. Dabei ist es uns ein zentrales Anliegen, das Event für Studierende wie auch für alle anderen Teilnehmer erschwinglich zu gestalten. Deshalb arbeiten wir auch mit dem TEDx Sustainability Team zusammen und suchen langfristig Partner, die uns dabei helfen, unsere Vision zu verwirklichen – schließlich geht es um „ideas worth spreading“! Abgesehen davon überrascht es uns immer wieder, dass der Rest des Teams anzunehmen scheint, wir seien außerdem noch für die Bilanzen zuständig.

Gregor Bransky
Hannah Hennemann
Linus Liebetrau
Uta Meyer
Paul Seiwert


IntraKomm

Reibungslose Kommunikation zwischen Untergruppen ist ein essentieller Bestandteil jeder flachen Hierarchie, in welcher Aufgaben und Ziele innerhalb einer vorgegebenen Zeit bewältigt werden müssen. Das IntraCom Team hilft bei der Aufrechterhaltung dieses notwendigen Austauschs zwischen den Gruppen, indem es den übergeordneten Arbeitsablauf durch Zeitmanagement, Organisation globaler Treffen, und die Einführung in geeignete Arbeitswerkzeuge für das Alltagsgeschäft unterstützt.

Sinan Gezgin
Tim Leonhardt
Jan-Michael Mol
Lars Wagner
Tina Winzen


Logistik

Das Logistikteam kümmert sich sowohl im Vorfeld als auch im Verlauf und bei der Nachbereitung der Konferenz um all jene Aspekte, die nicht direkt mit den Talks in Verbindung stehen. Während wir uns bemühen, Teilbereiche wie die technische Unterstützung, das Catering, den Veranstaltungsort und die Bühnengestaltung zu verbessern, ist es unser ständiges Ziel, TEDxRWTHAachen in einer inspirierenden und entspannten Atmosphäre stattfinden zu lassen. Wir durchdenken jedes Detail unserer Veranstaltung, um den idealen Rahmen für eine unvergessliche Erfahrung zu bieten.

Patrik Bethke
Alexandra Damoc
Sinan Gezgin
Martin Kosch
Tim Leonhardt
Kai Meschede
Simon Pitzen
Shathya Theivendrarajah
Lars Wagner


Programm

Die Talks sind das Herzstück einer jeden TEDx Konferenz. Daher besteht unsere Hauptaufgabe darin, herausragende Persönlichkeiten für einen Vortrag zu gewinnen, die wir während der Vorbereitung und am Tag des Events betreuen. Zusätzlich planen wir den Ablauf der TEDx Konferenz und wählen die künstlerischen Darbietungen aus.

Anna Bonkhoff
Hannah Hennemann
David Hünemohr
David Nöldner
Rostand Noumbou
Lukas Pohl
Marius Rittstieg
Tobias Triesch
Prabhjeet Singh
Philipp Schirmer


Public Relations

Bei TEDx geht es darum, Ideen in Umlauf zu bringen, die es wert sind, geteilt zu werden. Unter dem Motto „ideas worth spreading“ arbeiten auch wir als PR-Team. Unser Anliegen ist es, den TEDxRWTHAachen Events den richtigen Rahmen zu geben und den TEDx Spirit wach zu halten. Darunter verstehen wir Prozesse vom Design unserer Auftritte im Web und auf dem Parkett bis hin zur Kommunikation und Repräsentation von TEDx Inhalten in der Öffentlichkeit. Wir tun unser Bestes, um TEDx und seinen Ideen die schönste denkbare Form zu geben!

Nada Abedin
Lou-Anna Facius
Philipp Gräbel
Sandra Königs
Lars Wagner
Vanessa Wenzel
Tina Winzen


Sustainable

Wir vom Team TEDxRWTH Aachen Sustainability sehen unsere Aufgabe darin, unsere Studenteninitiative dauerhaft an der RWTH zu etablieren, um möglichst noch viele weitere Jahre „ideas worth spreading“ in Aachen genießen zu können. Unsere Arbeit zielt darauf ab, langfristige Kooperationen mit verschiedenen Institutionen innerhalb des RWTH Netzwerks und weiteren lokalen Betrieben in und um Aachen zu schaffen. Davon abgesehen geht es uns darum, die rechtlichen Rahmenbedingungen der TEDxRWTHAachen Events abzustecken.

Gregor Bransky
Linus Liebetrau
Uta Meyer
Jan-Michael Mol

Leitung

Ich bin Mogan, studiere im 7. Semester Maschinenbau und bin Vorsitzender von TEDxRWTHAachen. Während meines Auslandsstudiums in Amerika an der Carnegie Mellon University (Pittsburgh, PA) hatte ich das erste Mal die Gelegenheit dazu, ein TEDx Event zu besuchen. Schon davor war ich ein großer Fan dieser Konferenzen, deren Beiträge man kostenlos im Internet verfolgen kann. Letztlich war es jedoch die einzigartige Atmosphäre des Live Events, die mich davon überzeugte, dass TEDx an die RWTH Aachen kommen musste. Die Bereitschaft voneinander zu lernen und sein Wissen zu teilen ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass sich eine Gesellschaft wandelt. Diese Voraussetzung wird durch TED und TEDx Konferenzen geschaffen. So wollen auch wir mit TEDxRWTHAachen einen wichtigen Beitrag zum Wissenstransfer in unserer Gemeinde leisten. Zu bewältigen sind die schwersten Aufgaben überhaupt: Aus Inspiration Handlungen zum Wohle aller entstehen zu lassen. Durch das Aufbrechen alter Denkmuster Platz für Neues zu schaffen. Und Regeln zu brechen, wo immer dies dazu führt, dass mehr Menschen glücklicher zusammenleben können.


Public Relations

Als Marketinggruppe kümmern wir uns um die Außendarstellung, Kommunikation und das Design von TEDxRWTHAachen. Von der Wahl des Themas bis zum Erstellen des Programmheftes versuchen wir diesem einzigartigen Event eine Identität zu geben, die es unvergesslich macht.

Nicola T.
Jonathan von Waldenfels
Nada Abedin
Conrad Kersting


Webseite

Wir, die Websitegruppe, haben erschaffen, was du gerade siehst. Wir kümmern uns um ständige Updates der Internetseite und sorgen dafür, dass ihr TED-Fans hier alles findet was ihr sucht.

Tatiana Smirnova
Katrin Hübner
Benjamin Mohr
Sarah Fluchs


Redner

Die Reden bilden den Kern der Konferenz. Daher liegt unser Fokus auf der Auswahl geeigneter Redner, der Kontaktierung und Anwerbung der Besten sowie der Abstimmung der Vorträge mit den Rednern selbst. So schaffen wir es gemeinsam, die hohe Qualität und das enorme Begeisterungspotential der TEDxTalks. Außerdem gestalten wir das Programm, um einen sinnvollen Redenablauf zu gewährleisten und einer Ermüdung der Teilnehmer entgegenzuwirken.

Rajib Mondal
Tim Leonhardt
Lukas Pohl
Anna Katharina Bonkhoff
Marc-Andre Schulz
Hendrick Clausdeinken


Finanzen

Unsere Kernaufgaben liegen in der Akquise und Betreuung von Sponsoren sowie der Verwaltung der Finanzen. Wir kümmern uns darum, dass das Ziel der Konferenz und der finanzielle Rahmen zusammenpassen.

Paul Seiwert
Arvid Niemöller
Marko Hermsen
Andreas Palmtag


Logistik

In unserem Ressort kümmern wir uns um den optimalen Ablauf der Veranstaltung und schaffen so die besten Voraussetzungen für eine inspirierende Atmosphäre während des Events und der vielfältigen Vorträge. Dazu gehören unter anderem die technische Durchführung, die kulinarische Verpflegung sowie die Raum-und Bühnengestaltung.

Lukas Kuehn
Thaksan Sothinathan
Martin Kosch
Ansgar Marwege
Simon Pitzen